► Resultate der Gemeindeabstimmung und Geschäfte der Gemeindeversammlungen Stallikon und Sekundarschule

Beitritt von Stallikon als Trägergemeinde zum Dienstleistungscenter Amt (DILECA) – Urnenabstimmung 19. Nov. 2023 ► Resultate

Das DILECA erbringt im Bezirk Affoltern als interkommunale Anstalt (IKA) in den Bereichen des kommunalen Abfallwesens und der Feuerpolizei Dienst- und Sachleistungen jeglicher Art. Am 6. Juni 2018 beschloss die Gemeindeversammlung, die Kehrichtentsorgung per 1. Januar 2019 an die DILECA zu übertragen, jedoch (noch) ohne Trägergemeinde zu sein. Mit dem beantragten Beitritt erhält Stallikon das Mitsprache- und Stimmrecht. Der Anschluss bedeutet kein finanzielles Engagement. Das DILECA finanziert sich über die Dienstleistungen. Vorstand und Behördenmitglieder empfehlen, dem Antrag zuzustimmen. Link zu den Abstimmungsinfos.

Budget 2024 Gemeinde Stallikon – Gemeindeversammlung 29. Nov. 2023 ► Resultate / Protokoll

Vorstand und Behördenmitglieder beurteilen die «schwarze Null» von +CHF 15’700 bei gleichem Steuerfuss von 85% als angemessen, auch mit Blick auf die anstehenden Investitionen im Rahmen des Projekts «Schulraum, Sport-/Mehrzweckhalle und Generationen-Platz Pünten». Höhere Ausgaben, insbesondere Löhne wegen Teuerungsausgleich gemäss kantonalen Vorgaben, Wegfall des Ressourcenausgleichs wegen Steuerkraft über dem kantonalen Durchschnitt und erhöhte Steuereinnahmen führen zu diesem ausgeglichenen Budget. Link zu den Gemeindeversammlungsunterlagen.

Budget 2024 Sekundarschulgemeinde – Gemeindeversammlung 7. Dez. 2023 ► Resultate / Protokoll

Der Rückschlag von CHF 1.3 Mio. entsteht aus dem Zusammenwirken von Aufwandsteigerungen, insbesondere Sonderschule, höhere Schülerzahl, zusätzliche Lehrpersonen, erweiterte Schulleitung und -verwaltung, Nachholbedarf beim Unterhalt der Altbauten, vorübergehend höherer Teuerung sowie Kapitalfolgekosten der Schulraumerweiterung (Zinsen, Abschreibungen). Zudem sind wegen der hohen Steuerkraft der Gemeinde Wettswil Beiträge an den Ressourcenausgleich zu leisten. Mit der Erhöhung des Steuerfusses um 1 Prozentpunkt auf 17% ist der mittelfristige Rechnungsausgleich gegeben. Link zu den Gemeindeversammlungsunterlagen.

Vorstand und Behördenmitglieder empfehlen, den beiden Budgets zuzustimmen.