FDP.Die Liberalen
Stallikon

News

Ortspartei Stallikon

Am 13. Juni stimmten wir ab...

13.06.2021
Bezirkspartei Affoltern

Podiumsdiskussion zur Bezirksratswahl 2021

Am 21. Januar 2021 stellten sich die drei Kandidierenden den Fragen von Moderator Bernhard Schneider und des Publikums. Die Diskussion wurde via Livestream ausgestrahlt.

15.01.2021
Ortspartei Stallikon

Renteninitiative - Ein Thema für Alt und Jung ...!? Das Interview im «blickpunktstallikon» Dezember 2020

Im Projekt zur Gestaltung des Dorfzentrums Stallikon geht es um Generationen-wohnen... also auch Wohnen im Alter. Das Alter und die Vorbereitung darauf ist in vielerlei Hinsicht ein Thema, das uns alle interessieren muss... 

Mark Itin, Co-Präsident FDP Stallikon, hat nachgefragt, Nationalrat Andri Silberschmidt hat geantwortet... unserer AHV geht es schlecht... unterstützten wir die Renteninitiative, sie öffnet den Weg zur l…

11.12.2020
Ortspartei Stallikon

Produktiver FDP Unteramt «Stay home» Monatstreff !

Der Treff am 9. Dez. 2020 war gut besucht, produktiv und kreativ... neben viel Aktuellem, z.B. aus dem Gemeindeversammlungen, auch in bezug auf Ideen für Spannendes im 2021...!

Mehr in der Rubrik Agenda...

10.12.2020
FDP Kanton Zürich

Wir setzen uns für Deine Freiheit ein!

Was Freiheit ist und wie viel sie uns bedeutet, merken wir erst dann, wenn wir sie nicht mehr haben. Unsere Freiheit wurde in der Corona-Krise massiv eingeschränkt. Das war auch richtig und wichtig, um unsere Gesundheit zu schützen. Jetzt ist es aber wichtig, dass wir wieder mit Mut und Optimismus in die Zukunft gehen und unsere Freiheit verteidigen.

15.06.2020
FDP Kanton Zürich

Auch an den Schulen kehrt zum Glück langsam Normalität zurück

Die FDP Kanton Zürich ist hoch erfreut, dass nun auch die Schulen so rasch als möglich zur Normalität zurückzukehren: Die Mittel- und Berufsfachschulen sollen ab dem 8. Juni den Präsenzunterricht im Rahmen des Zulässigen wieder aufnehmen. Die Volksschule und die Untergymnasien werden zu genanntem Termin wieder in den Vollbetrieb wechseln. Auch die Bestrebungen der EDK-Präsidentin, sich für eine rasche Locke…

29.05.2020
FDP Kanton Zürich

Fehlentscheide korrigieren!

Das Schulen haben in den letzten Corona-Wochen Beeindruckendes geleistet. Dazu hat auch die Bildungsdirektion wesentlich beigetragen. Ganz klar nicht auf der Höhe der Zeit war dagegen die Konferenz der kantonalen ErziehungsdirektorInnen. Die EDK hat unter Führung unserer Bildungsdirektorin in den letzten Wochen versagt. Sie war nicht imstande, gemeinsame Eckwerte für einen geordneten Übergang zum Präsenzunterricht zu vere…

04.05.2020
FDP Kanton Zürich

Wie die Zürcher Wirtschaft wieder Fahrt aufnehmen kann

Der Ausstieg aus dem Lockdown ist zwar im Gang, für die Unternehmen und unsere Arbeitsplätze gibt es aber noch für längere Zeit keine Entwarnung. Denn wirtschaftspolitisch steht der Kanton Zürich nun vor zwei grossen Herausforderungen: 1) die hohe Staatsverschuldung und 2) die rückläufige Wirtschaftsleistung (mit hoher Arbeitslosigkeit und tieferem Wohlstand).

01.05.2020
FDP Kanton Zürich

Liberale Umweltpolitik ist nachhaltige Umweltpolitik

Im Juni 2019 hat die FDP Schweiz nach einer umfangreichen Mitgliederbefragung das Positionspapier im Bereich Umwelt- und Klimapolitik verabschiedet. Der Weg der FDP Kanton Zürich, die Umweltpolitik auch kantonal und kommunal wieder aktiver zu prägen hat mit Taten bereits begonnen. Kantonale Vorstösse wurden eingereicht und die neu konstituierte Fachkommission Umwelt & Energie der FDP Kanton Zürich veranstaltete mit Referen…

02.03.2020
FDP Kanton Zürich

Vorwärtsschauen und «Fahrt aufnehmen»

Der nationale Wahlkampf 2019 gehört bereits wieder der Vergangenheit an. Herzliche Gratulation an Doris Fiala, Beat Walti, Hans-Peter Portmann und Regine Sauter, welche die Wiederwahl geschafft haben. Mit Andri Silberschmidt nimmt eine neue freisinnige Kraft die Arbeit in Bundesbern auf. Ruedi Noser gratulieren wir zum guten Abschneiden bei den Ständeratswahlen und unterstützen ihn nochmals mit voller Kraft im zweiten Wahlgang. Lei…

22.11.2019
Ortspartei Stallikon

FDP Stallikon Mitgliederversammlung und Jahresausklang

Die gut besuchte a.o. Mitgliederversammlung befasste sich am 20. Nov. 2019 in der Kafimüli Stallikon mit Rück- und Ausblicken und genoss bei animierten Gesprächen ein ausgezeichnetes Fondue.

Die Erarbeitung des Leitbilds «Zäme für Stallike!» mit Themen wie das Dorfzentrum Stallikon, gemeinsame Anliegen mit FDP Bonstetten und FDP Wettswil, insbesondere die Planung des Neubaus der Sekundarschule... zum&n…

21.11.2019
Ortspartei Stallikon

Freisinnige Umwelt- und Klimapolitik

Eigenverantwortung, Innovation und Kostenwahrheit

Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt – diese drei Werte der FDP.Die Liberalen basieren auf dem Prinzip der Verantwortung. Es liegt in unserer Verantwortung, den künftigen Generationen gut erhaltene, natürliche Lebensgrundlagen zu sichern. Die Auswirkungen menschlichen Handelns wie der Klimawandel und die schwindende Artenvielfalt sind dabei eine bedeutende Herausforderung. Entsp…

11.06.2019
FDP Kanton Zürich

Klimanotstand? Die FDP will Taten statt Berichte!

Der Kantonsrat hat heute das Postulat zur Ausrufung des Klimanotstandes überwiesen. Das ist billiger Populismus und wird der Ernsthaftigkeit des Klimawandels nicht gerecht. Auch hier ist seriöse Sachpolitik gefragt, wie sie die FDP macht.

13.05.2019